Forschung und Entwicklung.

Wichern-Institut Rummelsberg

Infos zum Standort

Jährlich stellt das Wichern-Institut Forschungsergebnisse vor, um darüber mit Fachleuten, Mitarbeitenden und Vertretern des öffentlichen Lebens ins Gespräch zu kommen. Ort ist abwechselnd das Wichernhaus in Altdorf, die ehemalige Universität, und die Evangelische Hochschule Nürnberg. Der Wichern-Dialog 2020 sollte am 22. April an der Evangelischen Hochschule Nürnberg stattfinden, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.


Rückblick

Erster Wichern-Dialog im Oktober 2017

Der erste Wichern-Dialog fand am 25. Oktober 2017 statt.

Diakonische Angebotsentwicklung, Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge, sowie Selbstbestimmung und Inklusion waren die Stichworte, zu denen das Wichern-Institut und die Evangelische Hochschule die ersten Ergebnisse der Praxisforschung präsentierte.

zur Pressemitteilung

Zweiter Wichern-Dialog im April 2019

Der zweite Wichern-Dialog fand am 11. April 2019 statt.

Demenz: Segretation vs. Integration, Die Jungen Wilden, sowie Selbstverantwortliches Lernen waren die Themen, zu denen das Wichern-Institut und die Evangelische Hochschule die ersten Ergebnisse der Praxisforschung präsentierte.