Forschung und Entwicklung.

Wichern-Institut Rummelsberg

Infos zum Standort

Überblick

Wichern-Institut für diakonische Praxisforschung und Entwicklung 

Das gemeinsame Institut der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) und der Rummelsberger Diakonie wurde im Jahr 2015 gegründet. Es hat den Status eines An-Instituts der EVHN. Das Institut hat die Aufgabe, diakonische Praxisforschung in den für die Rummelsberger Diakonie relevanten Handlungsfeldern voranzutreiben. Es soll die Untersuchung aktueller Fragestellungen und die Entwicklung zukunftsweisender Konzepte befördern. 

Leiter des Instituts ist Prof. Dr. Joachim König. Als Vizepräsident der EVHN zeichnet er innerhalb der Hochschulleitung für Forschung und Entwicklung verantwortlich. Er ist zudem Leiter des Instituts für Praxisforschung und Evaluation. Sitz des Institutes ist das ehemalige Universitätsgebäude in Altdorf, heute Wichernhaus. Die Geschäftsführung liegt bei Olaf Forkel